#DPtVgoesgreen: Klima- und Umweltschutz bei der DPtV

Die Klimakrise führt zu großen ökologischen und gesellschaftlichen Veränderungen und zu gesundheitlichen Problemen auf körperlicher wie auf psychosozialer Ebene. Die Klima-AG der DPtV wird auf dieser Seite sukzessive über Angebote und Möglichkeiten informieren, wie Psychotherapeut*innen ihren Beitrag für den Klima- und Umweltschutz leisten können. Über Anregungen freuen wir uns natürlich auch. Schreiben Sie uns: klima-ag@dptv.de

Für DPtV-Mitglieder: Ökostrom günstiger

Die energiebedingten Emissionen machen etwa 85 Prozent der deutschen Treibhausgas-Emissionen aus. Hauptverursacher ist die Strom- und Wärmeerzeugung. Sollten Sie noch keinen Ökostromanbieter nutzen, möchten wir Ihnen im Sinne des Klimaschutzes nahelegen, mit einem Ökostromanbieter einen Stromliefervertrag abzuschließen. Die DPtV hat mit den Elektrizitätswerken Schönau einen Sondertarif und mit Bürgerwerke – Energie in Gemeinschaft einen Rabatt für DPtV-Mitglieder vereinbart. Beide Angebote und weitere Kooperationspartner finden Sie hier (Login).

Für Klima und Natur – digital lesen!

Gedruckte Publikationen verbrauchen viel Energie und Rohstoffe – vom Papier und Druck bis zum Versand. Ab 2022 stellen wir den Bundesmitgliederbrief und die PiA-News daher auf ein rein digitales Format um und versenden diese an Sie per Mail.

Unsere Zeitschrift Psychotherapie Aktuell können Sie auch online lesen. Wenn Sie statt der gedruckten Ausgabe nur noch das PDF per Mail erhalten möchten, senden Sie eine Mail psychotherapieaktuell@dptv.de.

Nützliche Hinweise und Links

• Viele konkrete Hinweise für eine klimafreundliche Praxis finden Sie bei der Initiative für eine Nachhaltige Praxis.
  • Hinweise auf nachhaltige Einkaufsmöglichkeiten für Ihre Praxis und privaten Verbrauch finden Sie auf www.utopia.de.
  • Um die Umweltverträglichkeit und Gesundheitsunbedenklichkeit von einzelnen Produkten zu überprüfen können Sie die App „CodeCheck“ verwenden, als App auch auf Google Play und im App-Store.
  • Nicht vermeidbare Pkw-Fahrten und Flüge können Sie kompensieren, beispielsweise über Atmosfair.

LunchTalk 2020: Corona – Klima – Krise – Konsequenzen?

Corona-Pandemie und Klimakrise – wir leben in einer Zeit umfassender Menschheitskrisen. Rund um das Thema drehte sich unser DPtV-LunchTalk 2020, bei dem Lea Dohm, Mit-Initiatorin der Psychologists / Psychotherapists for Future aus ihren Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der globalen Klimagerechtigkeitsbewegung berichtet.

>>> Vortragsfolien von Dipl.-Psych. Lea Dohm
>>> Videomitschnitt (YouTube) des LunchTalks 2020